Aktuelles
 
  20. März
21. März
22. März
23. März
24. März
25. März
26. März
27. März
28. März
29. März


Downloads
Galerie
Kontakt
  Home · E-Mail · Impressum
 

PROGRAMM

SAMSTAG – 29. MÄRZ 2014 | 19.30 Uhr

Fürstenberg: Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG

„Frühling lässt sein blaues Band ...“ - ein klassischer Liederabend für Sopran und Klavier Sie erleben die Vielfalt und Farbigkeit der Kompositionen von F. Schubert, R. Schumann, H. Wolf, J. Brahms und R. Strauss. Almuth Marianne Kroll, Sopran; Burkhard Bauche, Klavier.

Der Liederabend unter dem Titel „Frühling lässt sein blaues Band…“ umfasst einen Ausschnitt wichtiger deutschsprachiger Komponisten und deren herausragende Liedkompositionen. Die wunderschönen und zeitlosen Lieder geben einen Einblick in die Vielfalt und Farbigkeit deutscher Liedkompositionen. Das Programm wird daher nicht nur für Kenner des deutschen Liedes ein unvergessliches Ereignis zum Frühlingsanfang 2014.

Almuth Marianne Kroll – (Sopran) studierte Oper und Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und legte die staatl. Prüfung für Gesangspädagogen an der Musikhochschule Detmold ab. Sie studierte bei berühmten Sopranistinnen wie Ks Gundula Janowitz, Ks Wilma Lipp und Ks Judith Beckmann in Meisterklassen und war Stipendiatin der Bayreuther Festspiele.

Engagements führten sie an verschiedene Theater u.a. Theater Lüneburg mit Partien wie „Baronin - Der Wildschütz“ A. Lortzing, „Nedda - Der Bajazzo“ R. Leoncavallo „Lauretta - Gianni Schicchi“ G. Puccini. Eine intensive Konzerttätigkeit führte Almuth Marianne Kroll ins In- und Ausland (Japan, England, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Thailand), z.B. Konzertreisen 2002, 2003 und 2005 nach Japan u.a. mit der 9. Sinfonie, L. v. Beethoven unter der Leitung von Kotaro Sato (Tokyo). Sie sang Konzerte mit dem Göttinger Symphonie Orchester unter der Leitung von Christian Simonis.

In den Jahren 2007- 2008 arbeitete Almuth Marianne Kroll als Gesangsprofessorin am „College of Music“ der Mahidol University in Bangkok und leitete dort zeitweise die Gesangsabteilung und sang dort u.a. „The Messiah“ von G.F. Händel.

Sie arbeitete künstlerisch mit Prof. Hans-Peter Lehmann, Prof. Ruth Berghaus, den Kabarettisten Helmut Ruge und Friedhelm Kändler zusammen und wirkte in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.

Neben der vorgenannten künstlerischen Tätigkeit mit weit mehr als 500 Engagements ist Almuth Marianne Kroll seit 1999 Vorstand und Geschäftsführerin des „Musikforum Niedersachsen e.V." eines freien Musiktheaterensembles in Braunscheig, dass bis heute mit verschiedenen Opernproduktionen wie „Papageno spielt auf der Zauberflöte“, „Das Telefon“, „Der Avatar“ und „Der Kleine Muck“, Sid, die Schlange die singen wollte“, „Hokus Pokus Holderbusch – Geschichten von Hänsel und Gretel“ und „Spuk im Händelhaus“ bekannt geworden ist. Das Musikforum Niedersachsen e.V. hat mit seinen Aufführungen inzwischen mehr als 20.000 Zuschauer begeistert.

Burkhard Bauche – (Klavier) geboren 1966 in Berlin, kam 2000 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an das Staatstheater Braunschweig und ist seit Dezember 2004 Studienleiter. Er studierte von 1984 bis 1988 Dirigieren, Klavier und Korrepetition an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler«. Sein Erst-Engagement führte ihn 1988 als Solorepetitor und später als Chorassistent an die Komische Oper Berlin. Es folgten Engagements als Solorepetitor, Studienleiter und Dirigent in Frankfurt/Oder und Halberstadt.

1988 bis Sommer 2005 hatte er zudem einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Berliner Hochschule für Musik »Hanns Eisler" inne. In Braunschweig leitete er die Aufführungen von Michael Nymans Oper „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“, „Der Nussknacker“ und Prokofiews „Romeo und Julia“. Zudem dirigierte er u.a. „My fair Lady“ und „West Side Story“ nach. In Magdeburg gastierte er als musikalischer Leiter des „Sommernachtstraum“. Ballettes (Musik: Mendelssohn Bartholdy).

Er arbeitete mit namhaften Dirigenten (Prof. Rolf Reuter, Jonas Alber, Roger Epple, Sebastian Weigle, Alexander Joel) und Regisseuren (Harry Kupfer, Günter Krämer und Christine Mielitz) zusammen.

 

Pressespiegel

Alles Wichtige aus der Presse zum Tastentaumel erfahren Sie hier ...

Kartenvorverkauf

Karten zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen des Festivals Tastentaumel erhalten Sie hier:

Braunschweiger Konzertkassen,
Schild 1a und Schloss Arkaden, in den Service-Centern der Braunschweiger Zeitung (SZ, PE, WF, WOB, GF, HE)
sowie bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen

Im Internet unter:
www.undercover.de

Per E-Mail an:
tickets@undercover.de

Ticket-Hotline:
0531 - 166 06
(Mo - Sa 8.00 – 20.00 Uhr +
So 10.00 – 16.00 Uhr)

         
       
Startseite Startseite