Aktuelles
 
  20. März
21. März
22. März
23. März
24. März
25. März
26. März
27. März
28. März
29. März


Downloads
Galerie
Kontakt
  Home · E-Mail · Impressum
 

PROGRAMM

MITTWOCH – 26. MÄRZ 2014 | 19.30 Uhr

Braunschweig: Schloss Richmond

„Casanova in Braunschweig“ – Giacomo Casanova, der venezianische Schriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts weilte im Mai 1764 in Braunschweig. Nun gibt es ein Comeback: Schauspieler Andreas Jäger lässt den Frauenschwarm und Herzensbrecher wieder auferstehen und zitiert aus seinen Memoiren. Die Pianistin Seiko Tsukamoto, welche Casanovas Lieblings- stücke am Flügel interpretiert, begleitet ihn.

Giacomo Casanova, vermeintlich größter Liebhaber aller Zeiten, besucht überraschend wieder einmal die Löwenstadt, um über sein bewegtes Leben zu berichten. Der venezianische Schriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts weilte vor genau 250 Jahren im Mai 1764 für mehrere Wochen in Braunschweig, kurz nachdem er in London mit knapper Not dem Galgen entronnen war. Nun gibt es ein Comeback: Schauspieler Andreas Jäger lässt den Frauenschwarm und Herzensbrecher wieder auferstehen und zitiert aus Casanovas Memoiren, in denen der Bonvivant beschreibt, warum er ausgerechnet nach Braunschweig kam, was er hier erlebte und wieso er enttäuscht die Löwenstadt Richtung Berlin verließ. Augenzwinkernd und bei einem Glas Champagner breitet Casanova alias Andreas Jäger höchst persönlich seine Erinnerungen an den Braunschweiger Aufenthalt aus. Als Freund der schönen Künste kommt der umtriebige Weltenbummler allerdings nicht allein, er wird von der bezaubernden Pianistin Seiko Tsukamoto begleitet, welche Casanovas Lieblingsstücke am Flügel interpretiert.

Der gebürtige Braunschweiger Andreas Jäger studierte nach dem Abitur am Gymnasium „Neue Oberschule“ Theaterwissenschaft in Erlangen und Schauspiel am Hamburgischen Schauspielstudio. Es folgten Engagements am Landestheater Altenburg, am Staatstheater Braunschweig, am Mittelsächsischen Theater Freiberg und an den Städtischen Bühnen Regensburg. Seit der Spielzeit 1998/1999 ist er ständiger Gast am Staatstheater Braunschweig und freiberuflicher Schauspieler und Sprecher. Seit 2005 leitet er den Fachbereich "Darstellendes Spiel/Theaterpraxis" an der Musischen Akademie Braunschweig. Seit 2006 entwickelt er Projekte für historische Erlebnisführungen und seit 2009 ist er gern gesehener Moderator bei verschiedenen Großveranstaltungen.

Seiko Tsukamoto wurde in Japan geboren und gewann den ersten Preis des Junioren Musik Wettbewerbes Japan im Alter von nur 14 Jahren. Sie hat am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Jacques Rouvier und Arie Vardi studiert. 1996 gewann sie den 1. Preis beim Internationalen Hamamatsu Klavier-Akademie Wettbewerb, 1999 den 2. Preis beim Internationalen-Vladimir Horowitz-Wettbewerb in Kiew und war Preisträgerin beim Internationalen Queen Elisabeth Wettbewerb und beim Internationalen Dublin-Wettbewerb. Die Tastenkünstlerin trat bereits in Japan, Frankreich, Belgien, Ungarn, Deutschland, Israel sowie in Irland und den USA mit Konzerten in der National Concert Hall in Dublin und der Merkin Concert Hall in New York auf. Sie wurde u. a. zum Braunschweiger Kammermusik Podium und zum Gubbio Festival in Italien eingeladen. Darüber hinaus trat sie als Solistin zusammen mit verschiedenen Orchestern, z. B. mit dem Israel Camerata Jerusalem, dem Israel Chamber Orchestra und dem Menuhin Festival Orchester unter der Leitung von Sir Yehudi Menuhin auf. 2001 war sie Preisträgerin beim internationalen Musikwettbewerb Genf.

 

Pressespiegel

Alles Wichtige aus der Presse zum Tastentaumel erfahren Sie hier ...

Kartenvorverkauf

Karten zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen des Festivals Tastentaumel erhalten Sie hier:

Braunschweiger Konzertkassen,
Schild 1a und Schloss Arkaden, in den Service-Centern der Braunschweiger Zeitung (SZ, PE, WF, WOB, GF, HE)
sowie bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen

Im Internet unter:
www.undercover.de

Per E-Mail an:
tickets@undercover.de

Ticket-Hotline:
0531 - 166 06
(Mo - Sa 8.00 – 20.00 Uhr +
So 10.00 – 16.00 Uhr)

         
       
Startseite Startseite